286LT

Dieser Rechner ist einer der wenigen tragbaren von Commodore, wenn man mal vom LCD-Prototyp absieht. Es gab zwar schon vorher tragbare Geräte, aber diese waren immer noch auf eine Netzsteckdose angewiesen (SX-64).

Das Herz dieses Rechners war ein von Harris entwickelter und von AMD gefertigter 80C286 Prozessor, der gegenüber dem Intel-Original den Vorteil eines deutlich geringeren Stromverbrauchs hat. 1 MByte RAM waren serienmäßig, dazu gesellten sich ein VGA-Kompatibles Grafiksubsystem mit 9,5"-LCD-Bildschirm, ein Diskettenlaufwerk und eine Festplatte.

Der größte Nachteil war die Oberfläche des Gehäuses, die wie mit Samt überzogen aussah. Bei starkem Gebrauch löste sich diese langsam ab, was sich stark auf den Gesamteindruck auswirkte. Wenn man den Rechner im Urzustand behalten wollte, ließ man ihn besser auf dem Schreibtisch stehen.

Davon abgesehen war der Rechner durchaus konkurrenzfähig, und musste sich nicht vor seinen stationären Kameraden verstecken.

Datenblatt 286LT
Erscheinungsjahr: ca. 1990
Ca. Neupreis: ?
Prozessor: AMD 80C286
Taktfrequenz: 8 oder 12.5 MHz
Arbeitsspeicher: 1 MByte, erweiterbar auf 5 MByte
ROM: 128 KByte
Grafikchip: VGA
Textmodi:16 Farben
- 80 x 25 Zeichen
Grafikmodi: bis zu 32 Graustufen (LCD) oder 256 Farben (externer Monitor)
- 640 x 480 (VGA), Emulation von HGC, CGA und EGA
Sprites: Keine
Soundchip: Keiner
Sound: PC-Piepser
Ein-Ausgabechip: ?
Tastatur: ASCII (QWERTY), 82 Tasten oder
International u.a. DIN (QWERTZ), 83 Tasten,
davon: 16 Zahlenblock (integriert), 12 Funktion, 4 Cursor
Gehäuseform: Laptop
Laufwerke: 1x Standard 3,5" HD-Laufwerk
10 MByte Festplatte
Anzeige: LCD-Schirm oder VGA-Monitor
Erweiterungsmöglichkeiten: Speichererweiterung
Ein-Ausgabe: 1x COM (seriell, RS 232 C),
1x LPT (parallel)
1x VGA,
1x Erweiterungsteckplatz