AmigaOS 3.X

Die Version 3.0 des Amiga-Betriebssystems war ausschließlich für die Amigas 1200 und 4000 vorgesehen, und besaßen AGA-Unterstützung. Die darauf folgende Version 3.1 war wieder für alle Amigas einsetzbar, aber es gab spezielle Versionen für jeden Rechner. Dies rührte daher, dass in manchen Amigas das Kickstart-ROM in zwei Chips untergebracht war.

Die Hauptänderungen waren:

Außerdem ist diese Version viel stabiler als die alten und beherbergt außerdem die Unterstützung der sog. Datatypes. Dies sind quasi "Treiber" für verschiedene Dateiformate. Mit einem passenden Datatype ist es durchaus möglich, sich Word 2000-Dokumente auf dem Amiga anzusehen bzw. zu bearbeiten oder AutoCAD-Dateien zu begutachten (gut, die zugehörigen Datatypes müssen erstmal geschrieben werden.)

Leider sind die Datatypes von haus aus recht langsam und nur auf 256 Farben beschränkt, aber dafür gibt es auf dem PD-Markt bereits Abhilfe.

Screenshots
Kickstart 3.0 EinschaltbildschirmKickstart 3.1 EinschaltbildschirmWorkbench 3.1Workbench 3.1Icon EditPrefsMicro Emacs
Ursprünglich in