AmigaOS 2.X

Einige der großen Mängel der alten Versionen des Amiga-Betriebssystems waren:

Diese und viele weitere wurden mit der neuen Version 2.0 beseitigt. Im Zuge der Umstellung wurde die GUI stark verändert, so hat die Oberfläche nun einen professionellen 3D-Look. Die Funktionalität wurde ebenfalls massiv erweitert, besonders die Pull-Down Menüs der Workbench besitzen deutlich mehr Optionen als die der alten Version. Das alte Prefs-Programm wurde in 15 einzelne Teile aufgesplittet, deren Einstellungsmöglichkeiten stark ergänzt wurden.

Allerdings ergaben sich bald Probleme mit alter Software. Commodore hatte ursprünglich Richtlinien ausgegeben, wie das Betriebssystem zu Programmieren ist. Viele Softwarehersteller hielten sich jedoch nicht daran, und nachdem das neue OS massiv verändert und vergrößert worden ist, ergeben sich natürlich Kompatibilitätsprobleme. Hier schaffen jedoch meist Kickstart-Umschaltplatinen Abhilfe.

Version

Mit der aktualisierten Version 2.1 hielt auch die Lokalisierung Einzug in das Betriebssystem, das heißt, dass man die Workbench nun auch in verschiedenen Sprachen benutzen konnte. Dies wurde auch auf die Anwenderprogramme ausgeweitet, so dass bei einem Sprachwechsel auch die anderen Programme betroffen waren, sofern eine entsprechende Sprachfassung existierte.

Dazu kam eine Entwicklung namens CrossDOS, die die Benutzung von PC-Formatierten 3,5" Disketten ermöglichte und eine automatische ASCII-Textumsetzung vornahm falls nötig.

Screenshots
Kickstart 2.0 EinschaltbildschirmKickstart 2.0 BootmenüWorkbench 2.04Workbench 2.04Workbench 2.04Workbench 2.04 PrefsWorkbench 2.05  StartupWorkbench 2.05Workbench 2.05Workbench 2.05 PrefsWorkbench 2.1 StartupWorkbench 2.1Workbench 2.1Workbench 2.1 Prefs