Geos 64

GEOS 64 Box GEOS wurde 1986 von Berkeley Software für den C64 entwickelt. Es handelt sich dabei um ein Betriebssystem mit Grafischer Benutzeroberfläche und Mausunterstützung. Dazu kommen eine RAM-Disk-Unterstützung, eine Textverarbeitung mit Grafikeinbindung, und ein Zeichenprogramm.

Die Bedienung erfolgte wahlweise mit Joystick, Maus, Koalatablett oder einem Spezialtreiber. Die Oberfläche selbst ähnelt stark dem GEM-Desktop des Atari ST beziehungsweise dem Apple Macintosh. Standardelemente waren Pull-Down-Menüs, einfache Dialogfenster, Drag and Drop, Buttonleisten und vieles mehr. Wenn man das Programm zum ersten mal bootete, landete man im sog. Desktop. Dieser entspricht funktionell den Oberflächen der Konkurrenz, ist aber etwas vereinfacht, da nur ein Laufwerk zur gleichen Zeit angezeigt werden konnte.

Besonders war nun unter anderem, dass eine eingesteckte RAM-Erweiterung als virtuelles Diskettenlaufwerk angelegt werden konnte. Wenn man nun ein Anwendungsprogramm mitsamt dem Desktop in die Ram-Disk kopierte, kam man in den Genuss sekundenschneller Ladezeiten.

Mitgeliefert wurde die Textverarbeitung GeoWrite und das Malprogramm GeoPaint.

Screenshots
Der Desktop von GEOSDie Textverarbeitung GeoWrite
Ursprünglich in