Commodore 64 Games System

Commodore war Anfang der 90er der Meinung, man müsse auch im Videospielmarkt mitmischen. Der bereits sehr erfolgreiche C64 war wohl der aussichtsreichste Kandidat, um es mit Nintendo und Co. aufzunehmen. Also erleichterte man den Serien-64er um ein paar Bauteile, verpackte das Ergebnis in ein flaches Gehäuse ohne Tastatur und verkaufte das ganze mitsamt Spielmodul und Joystick unter dem Namen C64GS (Games System).

Commodore 64 GS

Commodore 64 GS

Die Hauptplatine des GS war praktisch identisch mit der des C64c, nur fehlten die Steckleiste für die Tastatur und der Serielle Anschluß, die Lötpunkte waren aber vorhanden. Um das Einstecken von Modulen zu erleichtern wurde der Expansionsport an die Oberseite des Gehäuses verlegt. Der User-Port und der Kassettenanschluss sind ebenfalls vorhanden aber nicht von außen zugänglich. Die ROMs sind fast identisch mit dem normalen 64er, es gibt lediglich eine neue Einschaltmeldung.

Dem C64GS war allerdings nur wenig erfolg beschieden, da man für nur wenig mehr Geld bereits einen vollwertigen 64er bekam. Es kamen auch nur wenige Spiele speziell dafür heraus, und einige der existierenden Modulspiele waren auch auf die Tastatur angewiesen. Die Produktion wurde bereits kurz nach der Veröffentlichung eingestellt.

Screenshots
Einschaltbild C64 GS ohne Modul
Datenblatt Commodore 64 Games System
Erscheinungsjahr: 1990
Ca. Neupreis: 649,- DM
Prozessor: MOS 8500
Taktfrequenz: 0,985 Mhz in PAL-Rechnern
1,022 MHz in NTSC-Rechnern
Arbeitsspeicher: 64 KByte, davon 38911 Bytes unter BASIC frei
ROM: 20 KByte:
- Basic V2.0 (8 KByte)
- Kernal (8 KByte)
- Zeichensatz (4KByte)
ROM kann bei Bedarf ausgeblendet werden, um die vollen 64 KByte als RAM ansprechen zu können.
Betriebssystem: Basic V2.0
Grafikchip: MOS 8565 / 8562 "VIC-II" (je nach Fernsehnorm und Baujahr)
Soundchip: MOS 8580 "SID"
Ein-Ausgabechip: 2x MOS 6526 "CIA"
Tastatur: Keine
Gehäuseform: Flaches Konsolengehäuse
Anzeige: Fernseher
Composite-Monitor
Erweiterungsmöglichkeiten: Modulsteckplatz
Ein-Ausgabe: Modulsteckplatz
Userport
Zwei Joystick-Ports
Fernsehanschluß
RGB und Composite-Monitoranschluß (beinhaltet auch Audio)