Site-History

Aktualisierung vom 09.05.2011

Ein Nachtrag noch: ist zwar schon ne Weile draussen, aber wer schon immer ein gutes Buch über die Commodore-Geschichte lesen wollte, dem sei "Volkscomputer" vom GamePlan-Verlag ans Herz gelegt. Unter anderem da ein paar Bilder von meinen Schätzchen da drin sind ;)

Aktualisierung vom 05.05.2011

Seufz... zwei Jahre? Was solls, dieses mal gibts ein kleines Redesign, und wie immer diverse Ergänzungen und Fehlerkorrekturen. Außerdem neue Bilder auf einigen Seiten sowie Seiten zu Floppy-Befehlen und -Fehlermeldungen.

Aktualisierung vom 14.04.2009

Diesmal nur ein Hinweis, dass ihr mich wieder auf dem diesjährigen Vintage Computer Festival Europa antreffen könnt. Dieses mal nehme ich meinen Amiga 3000 samt Doku und Zeitschriften mit.

Aktualisierung vom 14.06.2008

Ups... über ein Jahr diesmal. Naja, dafür hat es sich hoffentlich gelohnt. Einiges neues dieses mal, besonders Unmengen von alten Zeitungsartikeln. Einige Seiten wurden komplett überarbeitet, besonders im Amiga Bereich. Die Navigation hab ich auch etwas verändert, hoffentlich ist das Museum jetzt etwas übersichtlicher. Viel Spaß beim Entdecken ;)

Aktualisierung vom 9.03.2007

Schon wieder ein halbes Jahr... :/ Naja was soll man machen. Jedenfalls gibts wieder ein paar Erweiterungen und Korrekturen. Außerdem war ein (fast) anonymer Spender so freundlich mir ein Original des C64-Spieles Echelon zukommen zu lassen. Die Anleitung und den weitere Packungsinhalt habe ich digitalisiert und hier abgelegt. Ist vielleicht Interessant für jemanden der das Spiel so sehr gemocht hat wie ich.

Außerdem ist mir endlich ein Amiga 1000 zugeflogen :) Das heißt bald gibt es neue Infos auf der Amiga 1000 Seite...

Aktualisierung vom 27.08.2006

Nur ein kleines Maintenance-Update dieses Mal, dank dem langen Sommer :). Unter anderem hab ich einen peinlichen Fehler bei den Registerbeschreibungen des VIC-2 behoben, der einem aufmerksamen Leser aufgefallen war. Außerdem hab ich mal die Links auf den Seiten überarbeitet, ein paar von denen waren mal ziemlich übel "out of date"... Bald gibts hoffentlich wieder größere Updates, meine Todo-Liste ist immer noch ziemlich lang.

Ach ja, die Galerie ist jetzt aufgeteilt in Meetings und Wallpapers, und bei den Wallpapers gibts ein paar neue.

Aktualisierung vom 01.05.2006

Einige Bilder von meiner und anderen Ausstellungen vom diesjährigen Vintage Computer Festival Europa 7.0 in der Galerie. Außerdem Testberichte beim Amiga 500, Amiga 2000 und CDTV. Auch habe ich die CBM 700 und PET-Seiten überarbeitet, die CBM 4000/8000-Seite steht noch aus.

Aktualisierung vom 18.03.2006

Einige neue Bilder in der Galerie.

Aktualisierung vom 10.11.2005

Wieder ein Testbericht diesmal vom C65, außerdem hab ich die Büro- und Heimcomputer aufgeteilt, also sofern jemand direkt auf diese Seiten linkt sollte derjenige den Link korrigieren :) Dazu gibts jetzt unter Storys die C128 Geschichte zum Nachlesen. Sonst nur diverse Korrekturen.

Aktualisierung vom 25.08.2005

Diesmal gibts ein paar Testberichte aus alten Computerzeitschriften. Zu finden sind sie rechts am Panel auf den entsprechenden Seiten:

Außerdem habe ich anhand der Infos aus dem 20-Jahre C128 Video von Bil Herd und Dave Haynie die Zusammenhänge der Entwicklung der 264-Serie bzw. des C16 und plus/4 neu geschrieben.

Aktualisierung vom 09.06.2005

Jede Menge Korrekturen etc.

Aktualisierung vom 10.09.2004

Diesmal waren die Floppy-Seiten fällig. Es gibt jetzt eine Geräteübersicht auf der Floppy-Hauptseite, und ein paar weitere Fakten und Erklärungen. Außerdem habe ich die Datentabellen etwas überarbeitet.

Aktualisierung vom 06.08.2004

Neben den obligatorischen Design-Tweaks (ich kanns halt nicht lassen...) gibts eine kleine Umstrukturierung im Bereich der Pets und CBMs. Nachdem ich seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines CBM 3032 bin, konnte ich endlich mal "Hand anlegen" und habe bei der Gelegenheit die CBM-Seiten sowie die IEEE-Floppys überarbeitet.

Bei der Galerie ist eine neue Sektion, Wallpapers, hinzugekommen.

Außerdem gibts noch einige neue Erläuterungen auf der Prozessoren-Seite.

Aktualisierung vom 13.05.2004

Ein Design-Update. Inhaltlich gibts leider eher wenig diesmal.

Aktualisierung vom 20.02.2004

Wird mal wieder Zeit ein Update zu machen :). Von sehr vielen Korrekturen mal abgesehen gibts ein paar neue Seiten, aber ich hab ehrlich gesagt vergessen welche das genau waren. Auswendig weiß ich nur die hier:

Bei diesen Chips gibt es jetzt Registerbeschreibungen:

Aktualisierung vom 08.05.2003

Diesmal habe ich einige Layoutänderungen durchgeführt und einige Seiten aufgesplittet. Dazu die üblichen Korrekturen und Ergänzungen.

Aktualisierung vom 18.01.2003

Nicht wirklich viel neues diesmal, nur ein paar korrekturen und Ergänzungen bei den Datentabellen der Rechner und zwei neue Bilder in der Galerie.

Aktualisierung vom 03.10.2002

Mal wieder ein Update. Als da wären:

Und neu in der Sammlung: Ein bis aufs Tastaturkabel voll funktionsfähiger SX-64.