A590 / A2090(A) SCSI-Controller

Der A-2090A Controller ist ein Festplattencontroller, an dem man ein oder mehrere separate Harddisk-Laufwerke anschließen kann. Prinzipiell stehen da unter anderem auch dieselben ST506-Festplatten zur Auswahl, die auch beim IBM-PC Verwendung fanden. Das Ansteuern von Harddisk-Laufwerken nach der Art und Weise, wie es beim PC geht, ist aber nur eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite fängt die Medaille erst richtig an zu glänzen und zu funkeln:

Die Amiga-Harddisk-Controller-Karte ist zusätzlich fähig, sogenannte SCSI-Geräte zu steuern. Was ist nun daran so besonders? Nun, die SCSI-Norm wurde erstmals konsequent auf dem Apple Macintosh Plus verwirklicht. Seine Peripheriegeräte werden über SCSI angesteuert. Dabei kann es sich um prinzipiell alles handeln: Festplatten, Tape-Laufwerke, CD-Brenner, Scanner und vieles mehr. Außerdem ist bei SCSI besonders, dass der Datentransfer vom Controller, und nicht von der Rechner-CPU erledigt wird, was das ganze erheblich beschleunigt, und die CPU für andere Aufgaben freihält. Dies merkt man gerade auf dem Amiga erheblich.

Der Controller ist natürlich sowohl von ST-506 als auch von SCSI bootfähig. Nur mit diesem Begriff ist das so eine Geschichte. Ein entsprechender Controller muss nämlich eine Steuerungssoftware enthalten, die sich der "RomBoot.library" zu erkennen gibt und ihr mitteilt, das er ein Gerät ist, das sich zum Booten anbietet. Diese Steuerungssoftware befindet sich in einem sogenannten Boot-ROM. Und hier kommt der wesentliche Unterschied zwischen dem A-2090 und dem A-2090A: Letzterer hat ein Boot-ROM. Der A-2090 nicht.

Als Trostpflaster sollte es jedoch eine Zusatzkarte namens A-2090B geben, die auch dem nicht-A Controller Autoboot ermöglicht. Dieser belegt allerdings einen weiteren Steckplatz im Amiga. Nur ist er anscheinend nie auf den Markt gekommen. Leider unterstützt die Karte nur Laufwerke und Partitionen bis 256 MByte. Außerdem funktioniert die Karte in Zorro-II Rechnern nur, wenn die Treiber ins Chip-RAM geladen werden.

A590

Der A590 ist ein Festplattencontroller für den Expansionsport des Amiga 500. Er beinhaltet sowohl einen SCSI- als auch einen XT-Festplattencontroller. Ein XT-Controller ist für den sehr alten 8-Bit IDE-Standard (moderne Laufwerke verwenden 16 Bit zur Datenübertragung). Die ROMs der Version 6 verkraften nur Laufwerke mit bis zu 512 MByte Kapazität, aber die neueren 6.6 und 7.0 laufen mit bis zu 9 GByte großen Laufwerken.

A590 Verwendbar in
Datenblatt A2090(A) A590
Ca. Neupreis : 1000 DM ?
Erscheinungsjahr : 1987 1990
Anschlüsse : ST-506, SCSI Intern, SCSI Extern SCSI und XT-IDE
CPU : Zilog Z80B ?