PC Portable

Der Commodore PC Portable (nachdem ich noch keinen "offiziellen" Namen dafür gefunden habe nenn ich ihn einfach mal so) ist ein weiterer PC-Clone von Commodore. Das Konzept ähnelt dem des SX-64 und diversen anderen portablen aus der Zeit: ein normaler Personal Computer, zusammen mit Monitor und Diskettenlaufwerk(en) in einem Gehäuse, das relativ leicht von einem Ort zum anderen geschafft werden kann, jedenfalls wenn man es mit einem normalen Computer vergleicht. Er ist jedoch nicht mit einer Batterie ausgestattet, also eher etwas für Leute, die oft verreisen und ihren Computer mitnehmen müssen (zu der Zeit waren Laptops noch ein Zukunftstraum). Interessanterweise war auch ein 300 Baud Modem eingebaut.

Tatsächlich handelt es sich aber um einen Lizenznachbau des Dynalogic Hyperion, eines IBM-PC-Kompatiblen tragbaren Rechners. Bis auf die Typenschilder sind die Geräte offenbar identisch.

PC Portable

Die Hardware entspricht dem was man von einem IBM-Kompatiblen aus den frühen 80ern erwartet: ein zum 8086 kompatibler Prozessor, 256 KByte RAM, zwei Diskettenlaufwerke mit je 360 KByte Kapazität. Der eingebaute Monitor ist zwischen 80 und 40 Zeichen pro Zeile umschaltbar, und beherrscht Grafikmodi bis zu 640 x 250. Die Tastatur wird offenbar unter dem Rechner eingeschoben. Ein Bildschirmschoner ist ebenfalls eingebaut.

Datenblatt PC Portable
Erscheinungsjahr: 1983 ?
Ca. Neupreis: 4995 US $
Prozessor: Intel 8088
Taktfrequenz: 4,77 Mhz
Arbeitsspeicher: 256 KByte, aufrüstbar auf 640 KByte
ROM: 8 KByte
Grafikchip: ?
Textmodi: Monochrom oder 16 Graustufen
- 80 x 25 Zeichen
40 x 25 Zeichen
Grafikmodi: 320x200, 640x200, 320x250 und 640x250
Sprites: Keine
Soundchip: Keiner
Sound: PC-Piepser
Ein-Ausgabechip: ?
Tastatur: Spezielle PC-Tastatur mit 83 Tasten
Gehäuseform: Tragbar mit eingebautem Monitor
Laufwerke: 2x Standard 5,25" DSDD-Laufwerk
Anzeige: Interner 7" Monochrommonitor oder externer Monitor
Erweiterungsmöglichkeiten: Externe Festplatte
Ein-Ausgabe: 25poliger Serieller Anschluß
25poliger Paralleler Anschluß
Festplattenanschluß
2 RJ-11 Modemanschlüsse
Cinch Videoausgang