PC-1

Commodore versuchte auch, im hart umkämpften PC-Markt Fuß zu fassen. Eines der ersten Modelle war der zierliche PC-1, welcher für den Heimgebrauch gedacht war. Dadurch mussten einige Kompromisse eingegangen werden, um nicht den Geldbeutel der Zielgruppe zu sprengen.

Commodore PC 1

Commodore PC 1

Ein wichtiges Kriterium eines PCs stellt die Ausstattung mit Steckplätzen für Erweiterungskarten dar. Auch sollte Platz für ein zweites Laufwerk oder eine Festplatte sein. Commodores PC-1 ist davon weit entfernt. Er bietet nur für ein Laufwerk Platz im Gehäuse. Steckplätze sind gar überhaupt nicht vorhanden. Commodore kündigte zwar eine Erweiterungsbox zur Aufnahme von Steckkarten an, diese bringt aber entscheidende Nachteile mit sich. Erstens wird dadurch das gesamte System unnötig verteuert, und zweitens führt dies zu einem vermeidbaren Kabelsalat.

An den Commodore lässt sich die Amiga 1010/1011 (3 1/2 Zoll) oder wahlweise die Amiga 1020 (5 1/4 Zoll) anschließen. Allerdings verteuert sich das System hierbei um etwa 500 DM.

Der Commodore PC-1 bietet leider keinen Weg, EGA-Grafik auf den Bildschirm zu bringen. CGA und Hercules sind jedoch möglich. Dafür sorgt der von Commodore entwickelte AGA-Chip (nicht zu verwechseln mit dem AA bzw. AGA-Chipsatz des Amigas). Auch ist er zuständig für die Umsetzung von Farben in Graustufen, wenn ein Monochrom-Monitor verwendet wird.

Beim PC-1 findet die Tastatur des großen Bruders PC-10 Verwendung. Sie ist solide gebaut und mit großer Tastenoberfläche versehen. Bei der Softwareausstattung hat Commodore gespart. Gerade einmal MS-DOS und GW-Basic sind im Lieferumfang enthalten.

Zeitungsartikel
Datenblatt PC-1
Erscheinungsjahr: 1987
Ca. Neupreis: ?
Prozessor: Intel 8088
Taktfrequenz: 4,77 Mhz
Arbeitsspeicher: 512 KByte, auf 640 KByte erweiterbar
ROM: ?
Grafikchip: Commodore AGA
Textmodi: 16 Farben
- 80 x 25 Zeichen
Grafikmodi: Hercules-Modi
CGA-Modi
Sprites: Keine
Soundchip: Keiner
Sound: PC-Piepser
Ein-Ausgabechip: ?
Tastatur: XT PC-Tastatur
Gehäuseform: Kleiner Desktop
Laufwerke: Standard 5,25" DD-Laufwerk
Anzeige: Hercules oder CGA-Monitor
Erweiterungsmöglichkeiten: Externes Diskettenlaufwerk
Ein-Ausgabe: Centronics
RS232
Maus