Commodore Basic 7.0

Auf der Basis der Version 3.5 wurde für den C128 das BASIC 7.0 entwickelt, das noch um einige Befehle gegenüber der älteren Version erweitert wurde. Auch ist wieder ein Maschinensprachemonitor vorhanden.

Damit stehen bereits leistungsfähige Grafikbefehle wie DRAW, BOX oder CIRCLE sowie viele Diskettenkommandos zur Verfügung. Doch damit nicht genug. Zusätzlich enthält das Basic 7.0 eine Reihe spezieller Befehle zur Steuerung von Sprites und zur einfachen Programmierung des Synthesizer-Bausteins (SID). Während der C64 bei jeden auftretendem Fehler unerbittlich sein Programm mit einer entsprechenden Meldung beendet, bietet der C128 hier einiges mehr an Flexibilität. Mit der TRAP-Anweisung können alle auftretenden Fehler während des Programmablaufs abgefangen werden. Zum Beispiel wird nach der Anweisung "TRAP 500" beim Auftreten eines Fehlers das Programm nicht unterbrochen, sondern es wird in eine Fehlerbehandlungsroutine (hier ab Zeile 500) verzweigt.

Zwei weitere ungewöhnliche Befehle fallen sofort auf, nämlich SLOW und FAST. Mit diesen Befehlen kann der C128 zwischen 1 Mhz Taktfrequenz (SLOW) und 2 Mhz umgeschaltet werden. Leider muß man im FAST-Modus auf den 40-Zeichen Schirm verzichten, da dem VIC dieser Takt zu schnell ist, und er keine Möglichkeit hat, die von ihm benötigten Daten aus dem Speicher zu lesen.

Verwendet in