A1060 Sidecar

Das Sidecar ist eine große Metallschachtel die das beinhaltet, was prinzipiell einen PC-Kompatiblen ausmacht. Entwickelt wurde das Gerät, wie auch die meisten anderen PC-Kompatiblen von Commodore, von der Commodore-Niederlassung in Braunschweig. Daher finden sich einige Designgemeinsamkeiten, wie etwa das Phoenix-BIOS und der Amiga-kompatible externe Diskettenlaufwerksanschluß.

Als Prozessor wird ein 4,77Mhz 8088 verwendet, ein Sockel für den 8087 Mathecoprozessor ist ebenfalls vorgesehen. Dem ganzen verpasste man 256 KByte RAM, welches auf 512 KByte aufrüstbar war. Dazu kommen noch drei 8-Bit PC-Slots, 80 KByte RAM, auf das sowohl PC als auch Amiga zugreifen kann und ein 360 KByte 5.25" Diskettenlaufwerk. Das ganze steckt man in den Erweiterungsanschluss an der rechten Seite des Amiga 1000. Die Stromversorgung des Amiga erfolgt dann über das Sidecar mittels Verbindungskabel, die Mausanschlüsse werden an die Vorderseite des Sidecar durchgeschleift. Es gibt keine eingebaute Akku-Uhr, sondern die Systemzeit muß bei jedem Start neu eingegeben werden, mit dem Tool ATIME kann jedoch die Amiga-Systemzeit verwendet werden.

Da die PC Elektronik vom Amiga komplett unabhängig ist (es gibt nur einen kleinen gemeinsamen Speicherbereich zum Datenaustausch) beeinträchtigt dieser Zusatz die Möglichkeiten und die Geschwindigkeit des Amigas nicht, im Gegenteil, es macht den A1000 PC-Kompatibel! Diese Konstruktion wurde kurz vor der Produktionseinstellung des Amiga 1000 eingeführt, und auch ausschließlich für diesen gedacht. Das Hardware-Design sowie die Janus-Software kamen allerdings bei den PC-Brückenkarten für den Amiga 2000 wieder zum Einsatz.

Weitere Informationen, auch zur Janus-Software, bei der A2088 Brückenkarte.

Anleitung
Datenblatt A1060 Sidecar
Erscheinungsjahr : 1986
RAM : 256 KByte, später 512 KByte
CPU : Intel 8088
Ca. Neupreis : 1500 DM
Besonderheiten : batteriegepufferte Echtzeituhr
Kompletter IBM XT, läuft parallel zum Amiga
PC-Ausgabe läuft über Amiga-Schirm
PC-Eingabe läuft über Amiga-Tastatur und Maus