5,25" Amiga-Laufwerke A1020 und A2020

Die A1020 ist eigentlich kein 5,25" Laufwerk für Amiga-Benutzer. Sie war als "Brücke" zu Standard-PCs gedacht, indem einem Amiga ermöglicht wurde, PC-Formatierte 5,25" Disketten zu lesen. Tatsächlich wurde jedes Laufwerk mit der damals beliebten PC-Emulatorsoftware "The Transformer" verkauft.

A1020

Das Laufwerk verwendet ein modifiziertes 1571-Gehäuse und einen ALPS Mechanismus. Der Laufwerksanschluß ist durchgeschliffen. Man kann das Gerät auch mit dem regulären AmigaOS verwenden, nur muss das anmelden des Laufwerks und der Diskettenwechsel dem Betriebssystem von Hand ("mount" und "diskchange"-Befehl) bekanntgemacht werden.

Das A2020 war eine nicht erschienene Version des A1020 für den 5,25"-Slot des A2000. Das Projekt wurde aufgrund technischer Probleme Eingestellt.

Datenblatt Amiga A1020 Amiga A2020
Erscheinungsjahr: 1985 Nie offiziell erschienen
Neupreis: ? ?
Laufwerkstyp: Einzellaufwerk Einzellaufwerk
DOS : Keines Keines
Diskettenformat: 5,25", DSDD 5,25", DSDD
S/L-Köpfe: 2 2
Kapazität pro Diskette: 360 KByte formatiert 360 KByte formatiert
Kodierung: MFM MFM
Formatierung: - 40 Spuren
- 20 Sektoren pro Spur
- 512 Bytes pro Sektor
- 40 Spuren
- 20 Sektoren pro Spur
- 512 Bytes pro Sektor
Anschlußart: Amiga 23-Pin Interface
Anschluß eines weiteren Laufwerks möglich
Interner Amiga-Floppyanschluß
Prozessor: keiner keiner
Taktfrequenz: - -
RAM: - -
ROM: - -
Abmessungen B/H/T : 216mm / 76 mm / 346 mm ?