Commodore 2000K

Ein Relikt aus den ersten Tagen der Kooperation von Commodore und MOS Technologies - ein Pong-Clone der an einen normalen PAL-Fernseher angeschlossen wurde und es bis zu vier Spielern erlaubte, gegeneinander Klassiker wie Tennis, Target (mit optionaler Lichtpistole), Football und Squash zu spielen. Dazu kommt noch ein Einsteller für den Schwierigkeitsgrad und  die Anzahl der Spieler sowie für weitere Einstellungen. Das Gerät wurde mit 220V -> 6V Adapter geliefert, kann aber auch mit 6 AA-Batterien betrieben werden.

CBM 2000k Zum Lieferumfang gehörten zwei Paddles die zur Aufbewahrung in das Gerät gesteckt werden konnten und ein weiteres Paar, das hinten angesteckt wurde. Eine Drehscheibe wurde zur Spielwahl verwendet, für die restlichen Einstellungen kamen Schalter zum Einsatz.

Der 2000K scheint dem 3000H überlegen zu sein, besonders bei Betrachtung der Controller. im gegensatz zu den Schiebereglern des 3000H hat der 2000K universellere und besser zu bedienende Drehregler. Die Controller des 2000K können außerdem vom Grundgerät entfernt werden.

Die Hardware bestand praktisch nur aus einem einzigen Chip, dem mysteriösen MOS 7601. Neben einem halben Dutzend Unterstützungs-ICs übernimmt dieser Chip sämtliche anfallenden Aufgaben.

Der 2000K wurde nur in Europa verkauft.

Datenblatt Commodore 2000K
Erscheinungsjahr: 1975
Ca. Neupreis: ?
Prozessor: MOS 7601
Taktfrequenz: ?
Arbeitsspeicher: ?
ROM: ?
Betriebssystem: ?
Grafikchip: MOS 7601
Textmodi: ?
Grafikmodi: ?
Sprites: ?
Soundchip: MOS 7601
Sound: ?
Ein-Ausgabechip: MOS 7601
Tastatur: 2 - 4 Dreh- oder Schiebecontroller
Gehäuseform: Konsole
Laufwerke: Keine anschleißbar
Anzeige: PAL-Fernseher
Erweiterungsmöglichkeiten: über den Expansionsport
Ein-Ausgabe: 2 - 4x Controller